Baueingabe

baueingabe tiny house

Baubewilligung für Tiny Houses

Damit die Raumgestaltung in der Schweiz unter Kontrolle ist, benötigt man für jeden Bau eine Baubewilligung. Dies gilt auch für ein Haus auf Rädern, welches nicht an Wasser und Strom angeschlossen ist. Vielleicht hört sich diese für den einen oder anderen nicht Logisch oder Unfair an.  Jedoch musst du bedenken, dass ohne dieses Verfahren, jeder sein „Haus“ aufstellen kann wo er möchte:

Zum Beispiel würden die Landwirte anstelle Hühnerställe ein Partyzelt verwenden. Firmen würden Hochhäuser auf dem Land bauen, da die max. Höhe nicht vorgegeben wäre. Dein Nachbar könnte einen Baum so Platzieren, dass dir die Sicht und Sonne genommen würde. Restaurants könnten beliebig viele Gäste betreuen, dies mit nur einem Notausgang…  u.s.w.

Du siehst, einige Bauvorschriften machen sinn. Was aber nicht heissen soll, dass jede Vorschrift zeitgemäss ist. Da sich bis dato die Schweiz noch keine Gedanken über Tiny Houses machen mussten, gibt es noch keine klare Gesetzgebung für diese Wohnform. Noch nicht, denn es hat sich dieses Jahr ein Verein gegründet, welche sich dies zur Aufgabe gemacht hat. 

Wenn du nun das Gefühl hast, dass es unmöglich ist, eine Bewilligung für dein Tiny House zu bekommen, kann ich dir beruhigen. Es gibt mittlerweile eine Handvoll Menschen die in solchen Tiny Houses leben(ein Tiny House muss nicht immer auf Rädern sein). Das für eine Baubewilligung viele Unterlagen ausgefüllt und Pläne vom Haus beigelegt werden müssen, macht es für viele Privatpersonen schwer eine solche Baubewilligung bekommen. 

Hier bei kann ich dich gerne Unterstützen, da diese Aufgabenbereich ein grosser Bestandteil meines Berufes (Hochbauzeichner) ist.