Tiny House Grundrisse

Meine Tiny House Grundriss Sammlung

Im Anschluss zu diesem Text findest du eine Sammlung von meinen Tiny House-Grundrissen. Bedenke, dass es sich bei den Grundrissen um Entwurfspläne handelt. Deshalb sind diese nicht zu detailliert gezeichnet. Müssen sie auch nicht, da diese zur Ideenfindung dienen. Falls du selber gerade in der Planung eines Tiny House steckst, kann ich dir empfehlen, die verschiedenen Grundrisse genauer anzuschauen.

Zu jedem Grundriss habe ich ein Video erstellt, welches mein Vorgehen aufzeigt. Zudem kannst du alle Tiny House-Grundrisse, die du hier findest, kostenlos herunterladen. Hierzu klicke einfach auf den Button, im Anschluss öffnet sich der Plan als PDF.

Tiny House Grundriss 001

Dieser Tiny House-Grundriss ist 2.44 m breit und 8.40 m lang (Format von der Bodenplatte auf dem Trailer). Es wurde eine Ecktreppe zum Loft eingeplant. Um Platz zu sparen, wurde im Bad auf ein Waschbecken verzichtet. Eine kleine Arbeitsfläche, ein Tisch und ein Regal wurden in einem Möbel integriert. Das Loft bietet genügend Platz für ein Bett (200/140 cm).

Im Schnitt kannst du erkennen, dass unter der Treppe genügend Stauraum ist (auch für hohe Gegenstände wie ein Staubsauger, Besen, Bügelbrett etc.).

Tiny House Grundriss 002

Dieser Grundriss wurde auf einen Hochlader geplant, somit ist das Tiny House nicht hoch genug um ein bequemes Loft zu gestallten. Deshalb habe ich komplett darauf verzichtet und ein Liftbett auf der linken Seite des Tiny Houses eingeplant. Unter dem Liftbett befindet sich der Wohnbereich, welches mit einem grossem Sofa ausgerüstet ist. Die Küche ist recht klein gehalten, jedoch hat man auf der linken Seite eine art „Bar“, welch man als Ablage nutzen kann. Im Schnitt nicht ersichtlich, jedoch könnte man das Fenster in der Küche tiefer gestallten und somit Oberschränke einbauen.

Tiny House Grundriss 003

Bei diesem Tiny House Grundriss, habe ich mir die Kriterien gesetzt; eine grosszügige Küche und ein grossen Wohnraum für einen grossen Tisch. Der gorsse Tisch ist im Grundriss nicht ersichtlich, jedoch habe ich mir vorgestellt, dass man diesen aus der Arbeitsfläche ausziehen kann. Somit wird aus der Sitzecke einen Sitzbank für den Tisch. 

Den Eingang wurde offen und hell gestaltet und nebenan ist die Treppe, welche ins Loft führt. Die Treppe reicht nicht nach ganz oben, sonder nur auf ein Zwischenpodest. Somit kann man dort stehen.

Tiny House Grundriss 004

Dieser Tiny House Grundriss wurde auf einem Hochlader geplant, deshalb fehlt für ein Loft die nötige Höhe. Das Problem wurde jedoch elegant umgangen, in dem man ein Liftbett anstelle eines Loftes einbaut. Das WC und DU wurde klein behalten, damit ein grosser Schrank platz hat. Somit hat man genügend Platz um die Waschmaschine und den Trockner zu versorgen. In der Küche ist zugleich der Esstisch untergebracht, welcher auch als Arbeitsfläche verwendet werden kann. 

Unter dem Liftbett, befindet sich ein grosses Sofa, welches Ideal zum verweilen mit Freunden einlädt.

Tiny House Grundriss 005

Dies Tiny House Grundriss ist kürzer als die bisherigen. Hierbei würde ein grösse von 244 x 740cm gewhält. Das Tiny House besitz ein grosszügliges Loft welches mit zwei Einzelbetten ausgestattet ist. Der Zugang wurde mit einer Treppe Realisiert mit dem Trittverhältnis 25/20 cm. Unter der Treppe hat man genügen Platz für einen TV oder ähnliches.

Der Ess/ Arbeitstisch bietet genügend platz für zwei Personen. Die Küche bietet mit 6 Elementen genügend Platz um sich auszutoben.

Tiny House Grundriss 006

Evtl. erkennt jemand den Grundriss wieder. Ich habe mich nämlich von einem YouTube Video, welches ich vor ein paar Monaten gesehen habe, inspirieren lassen (Falls ich das Video wieder finde, werde ich es hier verlinken). Hierbei habe ich eine Art Arbeitesloft gezeichnet, welches man mithilfe einer Leiter erreicht. Dieses Loft befindet sich über der Küche. 

Das Bad ist mit einem grossen Schrank ausgestattet (im Video könnte man die Treppe in den Schrank versorgen). Zudem ist die Dusche sehr gross, somit steht dem bequem duschen nichts mehr im Weg 😉 

Tiny House Grundriss 007

Das besondere an diesem Tiny House Grundriss sind die zwei Lofts. Das eine Loft, welche man mit einer Leiter erreicht bietet den Schlafplatz. Das andere Loft dient als Wohnzimmer und Gästezimmer. Unter dem Loft befindet sich das Bad. Unter der Treppe hat man genügend Platz um eine WS und sonstiges zu verstauen. 

Der Essbereich ist sehr offen, somit man kein Gefühl von enge bekommt. Der Schrank, welcher man im Schnitt erkennt, dient zugleich auch als Ess und Arbeitstisch.