Wand OSB Platten verlegen

Die Wand nimmt gestallt an

Eigentlich macht es fast keinen Sinn, nur für die OSB-Platten-Verkleidung einen eigenen Artikel zu schreiben. Da ich jedoch jeden Schritt einzeln festhalten möchte, habe ich mich trotzdem dafür entschieden.

Für die Innenverkleidung verwende ich OSB-Platten mit einer Stärke von 15 mm. Mit dieser Dicke muss man nämlich keine Dampfbremsen mehr einbauen, da diese Platten die gleiche Eigenschaft haben.

Wie schon beim Bodenaufbau haben die OSB-Platten ein Format von 125 x 250 cm. Die Platten werden versetzt an den Holzrahmen befestigt, damit eine bessere Stabilität erzielt wird. Achte bei der Verlegung darauf, dass die Platten nur bis zur Hälfte der Latten kommen, damit du die weiteren OSB-Platten verlegen kannst.

Mach dir keine Sorgen, wenn du das Fensterloch auch verdeckst, denn dieses wird am Schluss ausgesägt.

OSB Platten Verlegung für Wand

Wie viel kostet der Wandaufbau bis jetzt?

Mit der Verlegung der OSB-Platten hat man nun schon den Grundaufbau der Wand. Mich interessiert nun, wie viel dieser für mein Tiny House kostet. Da ich dies ziemlich leicht ausrechnen kann (CAD sei Dank), habe ich mir dafür die Zeit genommen.

Konstruktionsvollholz

Ich habe alle Wandrahmen mit CAD gezeichnet, nun muss ich nur noch alle Latten zusammenrechnen. Es war ein wenig mühsam, jedoch kam ich zum Schluss, dass ca. 200 m Konstruktionsvollholz verwendet werden.

Ein Meter kostet 3.06 Euro.

200 x 3.06 = 612.00 Euro

OSB-Platten

Die Anzahl der OSB-Platten war schneller herauszufinden. Für den Wandaufbau werden insgesamt 24 Stück benötigt.

Eine Platte kostet 18.43 Euro.

24 x 18.42 = 443.00 Euro

Somit kostet der bisherige Wandaufbau rund 1055.00 Euro.